elky Naturmatratzen ◊ ein Familienbetrieb seit 1927

 

Südkärnten, am Fuße der Petzen, im Jahr 1927. Der junge, erfolgshungrige Engelbert Skias, von Beruf Riemer und Sattler, verwirklichte seinen Traum und eröffnete seine erste Werkstätte. In erster Linie wurden Sattlerarbeiten erledigt, doch zeitgleich wurde damit begonnen Matratzen zu fertigen. Die damals meist 3-teiligen Matratzen wurden aus Naturmaterialien wie Rosshaar gefertigt. Im Jahre 1954 übersiedelte das Unternehmen an den heutigen Standort in St. Michael ob Bleiburg.


Vier Jahre später, inzwischen war mit Sohn Rudolf bereits die zweite Generation in der Geschäftsführung und damit an der Spitze des Familienunternehmens, begann die ‚industrielle‘ Fertigung von Matratzen und Liegemöbeln. Mit dem Ausbau zu einem modernen Produktionsbetrieb wurde im Jahre 1961 die Marke ‚elky‘ ins Leben gerufen.  Im selben Jahr begann auch die bis heute anhaltende Zusammenarbeit mit der Firmengruppe Kika & Leiner als einer der Erstlieferanten.

Rudolf Skias hatte den, sich auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen Betrieb, zu Ehren seiner erstgeborenen Tochter Elke benannt.

1/6

Neben zahlreichen Neuentwicklungen konzentrierte sich das Unternehmen auf die Verarbeitung von Naturmaterialien und leistete wahre Pionierarbeit auf dem Gebiet der Naturmatratzen.

 

Seit dem Jahr 1994, nach dem Ableben von Rudolf Skias, liegen die Geschicke des Unternehmens in den Händen der Namensgeberin. Elke Obertautsch übernahm, der Tradition folgend, in dritter Generation die Geschäftsführung der elky Matratzenerzeugungs GmbH. Seit dem Jahr 2000 ergänzt die Urenkelin des Gründers Ariane Obertautsch als inzwischen vierte Generation die Geschäftsführung des Familienunternehmens.

Die wunderschöne Landschaft rund um das Naturjuwel Petzen war für Elke und Ariane Obertautsch mit ein Beweggrund, Matratzen- und Schlafsysteme zu entwickeln, die der Natur den absoluten Vorrang geben. Mit „elky natürlich“ wurde eine eigenständige Produktlinie und Gesellschaft „obendrauf“ gesetzt, die den Menschen für ein Drittel seines Lebens rundum in Natur bettet und ihm Erholung für „Leib und Seele“ bringt.

Nachhaltigkeit, im Einklang mit der Natur steht als Materialkonzept und Firmenphilosophie im Vordergrund. Für alle Komponenten von „elky natürlich“ gilt, dass sie aus natürlichen, geprüften und gesunden Materialien bestehen und zu 100% biologisch abbaubar sind. Von der Natur - zurück zur Natur.

Dieses Programm möchte elky natürlich mit kompetenten Handelspartnern vielen Menschen näher bringen. Das wunderbare Erlebnis „Natürlich-Schlafen“ niemanden vorenthalten. Die Kunst das Leben gut zu meistern besteht darin, Zeit für sich und seine Erholung zu finden.